Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 53 Treffer

von RoliM
Mo 25. Mär 2024, 09:57
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1466

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Zusammen

Soeben habe ich in Triboltingen, Schweiz, die ersten zwei Mehlschwalben gesehen. Sie haben also schon die Bodenseeregion erreicht😊
Höchste Zeit meine Nester zu reinigen😅

Gruss Roland
von RoliM
So 8. Okt 2023, 16:18
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Soeben hat mich mein Nachbar ganz verwundert gefragt, warum ich meine Seglerkästen wieder aufgemacht habe. Tatsächlich, bei allen vier Kästen war die Klappe wieder offen. Die Spatzen haben offenbar gemerkt wie das funktioniert. :lol: Jetzt muss ich mir etwas überlegen wie ich die sich...
von RoliM
Mi 27. Sep 2023, 20:01
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22012

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Guten Abend Nun ist es soweit, eine einzige Schwalbe ist heute Abend noch zum Übernachten zurückgekehrt. Es ist eine Jungschwalbe die ein paar mal in ein Nest flog, wieder ausflog und dann gleich wieder hinein. Ich würde mal sagen, dass Heute auch ein schöner Tag ist, denn Heute kann man sich am län...
von RoliM
Di 26. Sep 2023, 20:19
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22012

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo zusammen
Heute Abend sind noch 7 Mehlschwalben zum Übernachten in die Kolonie zurückgekehrt. Ich glaube, dass ich sie heute zum letzten Mal gesehen habe für dieses Jahr.
Bin mal gespannt auf morgen. Würde mich überraschen, wenn sie nochmals hier übernachten.

LG Roland
von RoliM
Mi 13. Sep 2023, 19:40
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22012

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo zusammen Auch in meiner Kolonie beobachte ich den Einflug der Mehlschwalben jeden Abend und immer ist das selbe Spiel zu beobachten. Längere Zeit fliegen die Mehlis in grosser Höhe um dann plötzlich im Sturzflug zur Kolonie zurückzukehren. Einige verschwinden direkt in den Nestern, andere flie...
von RoliM
Mi 30. Aug 2023, 20:11
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22012

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo zusammen Aus lauter Freude über mein erstes Mauersegler Brutpaar habe ich noch gar nichts über meine Mehlschwalben berichtet. :lol: Von 34 Kunstnestern sind 24 belegt. Aktuell werden in drei Nestern noch Jungvögel gefüttert. Insgesamt gab es aber nur in 9 Nestern eine Zweitbrut. Am Wochenende ...
von RoliM
Di 22. Aug 2023, 20:31
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Ist es möglich für die nächste Saison etwas gegen eine mögliche Überhitzung im Kasten zu tun. Hallo Ich werde für die nächste Saison sicher noch ein zusätzliches Brett als Dach montieren. Habe heute mal einen Versuch gemacht und einen leeren Kasten auf das Balkongeländer gestellt. Ist nicht ganz di...
von RoliM
Di 22. Aug 2023, 12:34
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Seit ein paar Tagen ist es ruhig in meinem MS Kasten. Keine Geräusche mehr zu hören und au kein AV mehr zu sehen. Ich frage mich, ob die wirklich schon ausgeflogen sind oder wegen der aktuellen Hitze aus dem Nest geflohen sind. Leider scheint jetzt mittlerweile die Sonne doch ein paar...
von RoliM
Mi 9. Aug 2023, 11:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Meine AV sind kräftig am füttern. Die JV sind schon ordentlich laut während der Fütterung. Beide AV fliegen immer von der Ostseite her an und nach Westen wieder weg. Manchmal sitzt einer im Einflugloch und beobachtet eine Zeit lang die Umgebung bevor er ausfliegt. Zum Glück wird das W...
von RoliM
Fr 4. Aug 2023, 19:41
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Zusammen Heute Morgen wurde ich von leisen Seglerrufen geweckt. Beide AV haben heute ein wenig ausgeschlafen und der erste ist erst gegen 07:30 Uhr ausgeflogen. Das Wetter war auch nicht gerade für Frühaufsteher. Die JV werden von Tag zu Tag etwas lauter. Anhand der Stimmen tippe ich mal auf z...