Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 265 Treffer

von Nahid
Mo 7. Aug 2023, 13:49
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Andreas und Siegrid, Danke für Eure schnellen Antworten. Erst hab ich versucht, das Kükenalter, Brutzeit und Nestlingszeit auszurechnen, aber dafür sind die Aufzeichnungen viel zu lückenhaft. Bin dann mit der Wärmebildkamera raus, und siehe da, in K7 und K9 keinerlei Wärmepunkte. Das Sperlings...
von Nahid
Mo 7. Aug 2023, 00:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo, meine 2 Mauersegler-Verlobungspaare sind dies Jahr spät zurückgekommen und haben entsprechend spät begonnen zu brüten. Beide Paare sind bisher geblieben, und ich beobachte nun mit Wildtierkamera und stundenweise selbst, ob sie weiter füttern: Am 3.8. wurde noch in den beiden besetzten Kästen ...
von Nahid
Do 13. Jul 2023, 23:56
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Mauerseglerfreunde, dies Jahr ziehen sogar 2 Mauerseglerpaare bei mir Küken auf. Sie haben sehr spät angefangen, der Star hat seine Brut noch flügge bekommen, ehe das Seglerpaar das Nest übernommen hat. Vielleicht sind es die beiden Verlobungspaare, die ihre Kästen letztes Jahr schon "ein...
von Nahid
So 25. Jun 2023, 17:52
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hier bei mir läuft bisher bei den Schwalben alles ziemlich rund: Das Tennenpaar kam ja sehr früh zurück, schon am 15.4., das Kuhstallpaar am 22.4. - dann kam die Kälteperiode und alle Schwalben verschwanden wieder. Erst am 27.4. kamen beide Paare zurück, und mit ihnen auch das Plumpsklo- und das Sch...
von Nahid
So 25. Jun 2023, 16:11
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, 6 Wochen nicht im Forum, nun mußte ich mich erstmal durch x Seiten arbeiten. Erstmal muß ich sagen, dass ich hoch erfreut bin über Eure Kompetenz, was den Umgang mit Parasiten und Hitzeschutz angeht - Dieter da oben hätte seine Freude daran gehabt :) Katty hat ihre Schwalbenkinder su...
von Nahid
Sa 10. Jun 2023, 11:01
Forum: Uferschwalben
Thema: Uferschwalben-Haus
Antworten: 5
Zugriffe: 4524

Re: Uferschwalben-Haus

Im Uferschwalben-Thread hat sich lange nichts mehr getan, und die Links scheinen alle nicht mehr zu funktionieren. Falls hier noch Uferschwalbenfreunde sind, und auch für alle anderen Schwalbenarten kann ich diese (leider englischsprachige) öffentliche und internationale Facebook-Gruppe wärmstens em...
von Nahid
Di 30. Mai 2023, 11:58
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Hermine, keine Sorge wegen der verlorenen Schwanzfeder S6 Deines Junggesellen. Schwung- und Schwanzfedern werden jährlich gewechselt, also wird die zweite auch noch ausfallen (oder ist schon neu). Die neuen Gabelfedern werden wahrscheinlich noch ein Stückchen länger sein als die alten. Dann dr...
von Nahid
Mo 29. Mai 2023, 20:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, ich staune immer nur, wie bei Euch die Post abgeht mit den Mauerseglern. Hier waren sie nach einem kurzen Stelldichein am 21.5 mit dem Kälteeinbruch wieder verschwunden. Vorgestern am Sa, 27.5. waren ab mittags wieder einige wenige Mauerseglerrufe am Himmel zu hören. Abends hat e...
von Nahid
Do 18. Mai 2023, 23:06
Forum: Plakette Gebäudebrüter
Thema: Standorte Plaketten
Antworten: 20
Zugriffe: 3395

Re: Standorte Plaketten

Hallo Andreas, lang hat die Plakette gelegen, aber seit 2 Monaten hat die Mauersegler-Plakette nun ihren Platz gefunden: 345900838_259800046427598_7926295605025431382_n.jpg Davor ist der Fußweg zur Bushaltestelle des Dörfchens - so wird sie von allen Eltern gesehen, die ihre Kinder morgens zum Bus b...
von Nahid
Mi 17. Mai 2023, 20:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59577

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, hier hat sich noch kein Mauersegler blicken lassen. Einen einzigen MS-Ruf habe ich bisher gehört, vorgestern. Erwartet werden 3 Seglerpaare (2 VP, 1 BP). Aber hier ists auch bitterkalt. Bei Siegrid (die nicht weit von mir wohnt) ist ja schon ein Teil der Segler zurückgekehrt und es w...