Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 27 Treffer

von nic_om
Mi 14. Jun 2023, 16:52
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

Katty hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 14:04 Wie schön, hoffentlich kommen alle durch!
Bis auf ein Mal vor ein paar Jahren sind immer alle durchgekommen, damals war ein massiver Kälteeinbruch den die Kleinen nicht überlebt haben.

Das Problem ist dann eher nach dem Ausflug, da gibts leider relativ hohe Verluste ...
von nic_om
Mi 14. Jun 2023, 16:50
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

:)
rasselbande.jpg
von nic_om
Sa 3. Jun 2023, 18:05
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

Nachwuchs geschlüpft :)
geschluepft.jpg
von nic_om
Di 30. Mai 2023, 18:34
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

Happy End, zumindestens moralisch :) Habe heute bei genauer Inspektion gesehen das das besagte Ei auf einer Seite angepickt war, von aussen. Habs dann rausgenommen und es war m.Ea. leer bzw. eingetrocknet, hatte auch nur 0.4 Gramm. Hab leider meinen Messschieber nicht gefunden und konnte es daher ni...
von nic_om
Di 30. Mai 2023, 12:52
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

So, heut liegt das Ei anders rum. Ist auf einer Seite auch gesprenkelt. Irgendwie sieht es aber trotzdem anders als die restlichen 5 aus und interessanterweise liegt es auch immer anders im Nest.

Was meint Ihr?
kuckuksei1.jpg
von nic_om
Mo 29. Mai 2023, 23:48
Forum: Allgemein
Thema: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Re: Schwalben Umsiedlung wg. Wohnungsnot

Nachtrag zu der Geschichte von letztem Jahr: Umzug hat gut geklappt, Eltern waren kurz verwirrt haben aber dann gleich weiter gefüttert und alle 5 sind erfolgreich ausgeflogen :mrgreen:
von nic_om
Mo 29. Mai 2023, 23:38
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

Ich hab leider den Steinkauz noch nie gesehen, ich hör ihn immer nur in der Nacht :) Wobei unlängst ist ein kleines Käuzchen neben der Strasse gesessen, könnt einer gewesen sein. Werd mal morgen nochmal das Ei begutachten. Wenn es verdächtig aussieht dann kann ich noch immer mit den Leuten von birdl...
von nic_om
Mo 29. Mai 2023, 21:59
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

Falls notwendig wird die Entscheidung noch schwieriger. Kuckuck ist in AT weit verbreitet und nicht gefährdet. Schwalben leiden unter starkem Rückgang. Und .. meine Freundin hatte vor einigen Tagen einen Kuckuck gehört und auch ein Mal aus dem Augenwinkel einen anderen Vogel in der Einfahrt gesehen....
von nic_om
Mo 29. Mai 2023, 21:33
Forum: Rauchschwalben
Thema: Fremdes Ei?
Antworten: 17
Zugriffe: 1014

Re: Fremdes Ei?

Ja ich würde das Risiko eingehen, die Schwalben brüten eh meistens 2x :)

Auf der anderen Seite schreibt Wikipedia über die Fehlwirte, zu denen die Schwalben scheinbar auch gehören und wo es nicht funktioniert. Schwierig...