Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 5 Treffer

von Angelika
Do 4. Aug 2022, 19:48
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Hilfe beim Mauerseglerkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Hilfe beim Mauerseglerkasten

Hi Bruno, danke auch für deine Antwort. Man kann die Klappe vorne so wie ich weiß öffnen, auch um den Kasten sauber zu machen. Das mit dem Messen der Temperatur lässt sich sicher auch machen. Die Nistmöglichkeit soll ja für 2 Paare funktionieren, aber wie ich schon mitbekommen habe, ist der Kasten, ...
von Angelika
Di 2. Aug 2022, 12:19
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Hilfe beim Mauerseglerkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Hilfe beim Mauerseglerkasten

Hallo H.G., hallo Maddin, danke auch für eure Infos. Jetzt habe ich ja viele Möglichkeiten, die ich bzw. wir umsetzen können. Zum Thema Kastanienbaum kann ich sagen, dass er von uns immer auf diesem Niveau gehalten wird. Er wird im Herbst so gestutzt, dass er im nächsten Frühjahr nur diese jetzige m...
von Angelika
Mo 1. Aug 2022, 16:20
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Hilfe beim Mauerseglerkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Hilfe beim Mauerseglerkasten

Werner, ich habe es meinem Mann gezeigt und er meinte, dass er sich vorstellen könnte einen Kasten über dem Fenster der Dachgaube anzubringen. Wir können das versuchen und er baut einfach nochmal einen neuen Kasten und macht nur einen Einflug, das wäre auch noch höher am Haus und besser für An- und ...
von Angelika
Mo 1. Aug 2022, 15:19
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Hilfe beim Mauerseglerkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Hilfe beim Mauerseglerkasten

Hallo Werner, danke, dass du dich gleich gemeldet hast. Der Kasten würde so war es geplant 2 Paaren eine Nistmöglichkeit geben. Mein Mann hat ihn nach den Beschreibungen in Internet gebaut, könnte natürlich sein, dass das zu eng ist wegen dem Anflug. Das lässt sich sicher änderen und wir machen nur ...
von Angelika
Mo 1. Aug 2022, 14:02
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Hilfe beim Mauerseglerkasten
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Hilfe beim Mauerseglerkasten

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch wegen der Anbringung unseres Mauerseglerkastens. Er hängt seit Frühjahr 2021 und wurde noch nicht angenommen. Wir haben ein Reihenmittelhaus und nur Nord/Südseite zur Verfügung. Die Mauersegler fliegen auf der Südseite durch die Straße und um die Häuser, d...