Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 21 Treffer

von Mariav
Do 29. Jun 2023, 16:30
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59659

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Johannes hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:03 Die Kästen werden von einer hiesigen Möbelschreinerei professionell gefertigt und kosten nur den Bruchteil eines Schweglers.
Diese Nägel können Verletzungen zuführen.
Besser ist eine Schiebetüre.

Gruss von Maraiv
von Mariav
Di 20. Jun 2023, 08:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59659

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hoi Markus Hast Du richtig erkannt, ich verschraube im hinteren Kastenbereich nur noch eine Querleiste um den Nistplatz etwas abzugrenzen und gebe etwas Heu dazu. Wie zu sehen lässt, zumindest diese Segler, meine Vorgabe allerdings kalt, sie bauen vor der Leiste nahe am Einflug :o Das finde ich wiss...
von Mariav
Mo 19. Jun 2023, 17:10
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59659

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Bei meinem Paar mit dem missglücktem Eirettungsversuch, geht der Nestbau immer noch sehr motiviert voran. So wie es aussieht auch gewissenhafter und optimaler als am Vorgängernest. Hoi Markus Sehe ich das richtig, dass du keine Mulde im Kasten hast, sondern die Mauersegler einfach das Nest bauen lä...
von Mariav
Sa 3. Jun 2023, 09:35
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59659

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hat jemand von Euch so etwas schon mal beobachtet? Und ist meine Vermutung bezüglich des Partnerwechsels richtig? Hoi Melanie Ich finde deine Beobachtung sehr interessant, bitte lasse uns wissen, ob es zu einer erneuten Eiablage kommt. Ich gehe davon aus, dass der Ur-Partner verspätet kam, der holt...
von Mariav
Sa 27. Mai 2023, 10:05
Forum: Vögel am und im Wasser
Thema: Gänsesäger
Antworten: 0
Zugriffe: 1195

Gänsesäger

Möchte euch dieses wunderbare Video vorstellen.
Die Gänsesäger brüten nicht am Wasser, sondern in Baumhöhlen, Felsnischen oder Türmen.


Freundliche Grüsse
Mariav

(Leider klappt das Video-Einbetten nicht)

Edit (Andreas): Hab's eingefügt :-)
von Mariav
Sa 20. Mai 2023, 09:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59659

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen miteinander Sie kommen in Scharen, auch gestern (19.5.2023) wurden in Leucate 34374 Swifts gezählt! :D Hier der Kommentar vom Zähler-Team: "Comments: Fantastic Common Swift show during the three first hours and the three last hours with more than 3000 individuals by hours at these ...
von Mariav
Do 18. Mai 2023, 16:32
Forum: Vögel aller Art
Thema: Tannenmeise
Antworten: 6
Zugriffe: 858

Re: Tannenmeise

Hallo miteinander Bei uns tut sich was. Wir haben das hübsche Vogelhäuschen von EMSA gekauft, für zwei Jahre war es nur Schmuck. Nun können wir seit geraumer Zeit das Anfliegen des Loches beobachten, für einige Zeit mit Nistmaterial, zurzeit könnten schon die Eier gelegt sein. Ich guck dann einmal m...
von Mariav
So 14. Mai 2023, 19:46
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59659

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Der größere Bereich wird gerne zur Gefiederpflege genutzt, später von den Jungen dann als GYM ;) Hoi Markus Das ist interessant zu sehen. Ist es richtig, dass der Segler auf steilem Boden sitzt, resp sich putzt? Ich frage mich jeweil, wie es unter den Sattel-Dächern aussieht, die nur so einen schma...
von Mariav
Mi 10. Mai 2023, 17:04
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 526

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Merci an Dodo und H.-G. für die Antworten! So werde ich die Masse etwas grösser halten. Ich habe aus Interesse auch in Murten (CH) angefragt, dort gibt es im Schimmelturm zirka 100 Kästen, die Länge ist nur 24cm und es funktioniert bestens, Loch zu Loch sehr nahe, das ist erstaunlich, wir werden dor...
von Mariav
Di 9. Mai 2023, 17:46
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen
Antworten: 6
Zugriffe: 526

Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Hallo zusammen Wir beabsichtigen Segler-Kästen zu bauen. Wegen den Innenmasse für Mauersegler-Kästen finde ich hier im Forum und auch im Internet unterschiedliche Angaben. Vogelwarte (CH) meint: 28cm (Länge), 15cm (Breite), 12cm (Höhe). Das finde ich eher klein und eng. Welches sind denn die Ideal-I...