Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 59 Treffer

von Katty
Fr 12. Apr 2024, 17:19
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 2510

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Ich kann auch meine ersten Heimkehrer vermelden. Ich denke, es sind die Eltern der letztjährigen Rasselbande. Unter lautem Gezwitscher wurde heute morgen das Carport untersucht. Das wird wieder Zoff mit den Rotschwänzchen geben, die sich auch schon ein Plätzchen ausgesucht haben.
von Katty
Mo 4. Sep 2023, 13:49
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin zusammen, bis gestern kamen noch jeden Morgen einige Jungtiere für ein, zwei Stunden zur Gefiederpflege ins Carport. Nachdem ich gestern Abend schon keine Schwalben mehr beobachten konnte, sind nun heute morgen auch keine mehr im Carport aufgetaucht. Lediglich der Hausherr hat unter lautem Gezw...
von Katty
Sa 26. Aug 2023, 20:53
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Thomas, ja, ich hätte auch noch mit ein, zwei Tagen gerechnet. Gestern Abend ist er auch nicht zurück gekommen und ich hatte tatsächlich eine unruhige Nacht. Bei Sonnenaufgang hoch (man ist ja im Training ;-)) und die Aufnahmen gesichtet, nichts. Heute den ganzen Tag über immer wieder nichts. ...
von Katty
Fr 25. Aug 2023, 13:07
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin zusammen, Max hat sich weiter gut entwickelt, wurde sporadisch von den Eltern gefüttert (ansonsten von mir) und regelmäßig von der ganzen Sippe besucht. Heute morgen durfte ich dann noch vor meiner ersten Fütterung folgendes beobachten: Die Gang.mp4 Max war sehr neugierig und aufgeregt, ließ si...
von Katty
Sa 19. Aug 2023, 09:08
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin zusammen, nachdem wir Max eine Woche aufgepäppelt haben (von 7,7g auf 18,2g) und er sich unserer Meinung nach gut erholt hatte, ging es gestern Abend zurück ins Nest. Zwei seiner Geschwister sind schon flügge und auch der dritte hat gestern schon einen kleinen Ausflug gewagt. Also höchste Zeit....
von Katty
So 13. Aug 2023, 16:39
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin zusammen, bei uns ist ja mit zwei Tagen am Verspätung ein Nachzügler geschlüpft. Der hatte natürlich von Anfang an einen Rückstand und wurde von den Eltern leider auch immer wenig gefüttert. Ich habe also beschlossen Heimchen zu kaufen und beim nächsten Blick auf die Kamera war er weg. Also rau...
von Katty
Do 10. Aug 2023, 11:41
Forum: Rauchschwalben
Thema: Parasitenbestimmung auf Küken (Vorsicht, Fotos)
Antworten: 48
Zugriffe: 2706

Re: Parasitenbestimmung auf Küken (Vorsicht, Fotos)

Danke H.-G. für die Infos, ich fand es super interessant. Bzgl. meiner Nachfrage bei den Fachleuten hat sich leider noch niemand gemeldet. Vielleicht haben die alle Urlaub? Ich frage dort auf jeden Fall nach. Ich finde die Abhandlung über diese Fliegen super wichtig und hilfreich, da ich bei meiner ...
von Katty
So 30. Jul 2023, 11:18
Forum: Rauchschwalben
Thema: Parasitenbestimmung auf Küken (Vorsicht, Fotos)
Antworten: 48
Zugriffe: 2706

Re: Parasitenbestimmung auf Küken (Vorsicht, Fotos)

Hallo! Von der Größe her müssten die sich bald verpuppen. Deshalb befinden sie sich jetzt in einer Futtertierbox mit ein paar Sägespänen, um die Entwicklung abzuwarten. Moin H.-G., haben sich Deine Larven verpuppt und sind eventuell schon Fliegen geschlüpft? Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. ...
von Katty
So 30. Jul 2023, 10:07
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin zusammen, heimlich, still und leise sind die ersten drei Küken geschlüpft. Das ging schnell. Das vierte Ei wurde nach zwei Tagen Pause gelgt. Das wird dann wohl wieder ein Nesthäkchen. Seit zwei Tagen sind abends keine Jungtiere aus der ersten Brut mehr zum Übernachten ins Carport gekommen. Kan...
von Katty
Mi 19. Jul 2023, 21:59
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18641

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Der hat es nochmal krachen lassen, bevor der Ernst des Lebens wieder losgeht. Schön, dass er wieder da ist!