Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 75 Treffer

von onkeltom
Fr 22. Mär 2024, 08:30
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 292
Zugriffe: 90280

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo Zusammen,

auch bei mir war gestern Abend der erste Hausrotschwanz erst zu hören und dann auch zu sehen.
Die erste Bachstelze in diesem Jahr hatte ich vorgestern auf dem Dach des Nachbarhauses gesehen.

Gruß,
Thomas
von onkeltom
So 20. Aug 2023, 14:41
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Zusammen,

bei mir herrscht auch noch reger Betrieb. Es wird fleißig gefüttert und geflattert.


Gruß,
Thomas
von onkeltom
Mi 2. Aug 2023, 19:56
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

StefanDD hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 21:12 Sag mal Thomas: hast du Dreck an den Eiern?
(Sind die nicht rein weiß?)

🧐
Hallo StefanDD,

ja, die Schalen sind schmutzig, da es gestern sehr stark auf das Kotbrett, auf dem die Schalen lagen, geregnet hatte.

Gruß,
Thomas
von onkeltom
Di 1. Aug 2023, 16:48
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Zusammen,

in den vergangenen vier Tagen sind einige Küken der zweiten Bruten geschlüpft. Ein komplettes Ei lag ebenfalls auf dem Kotbrett.
PXL_20230801_143916020~2.jpg
Gruß,
Thomas
von onkeltom
Mo 24. Jul 2023, 15:42
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37368

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Sigrid, Claudia und H.-G., vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe Eure fundierten Ratschläge weitgehend umgesetzt, zumindest schon einmal virtuell. Planung für die rechte Giebelseite (Dachneigung nach Norden) Zur Dachschräge hin verbleibt ein Spalt von 25 - 30 mm (Luftzirkulation und ggf...
von onkeltom
Fr 21. Jul 2023, 14:24
Forum: Mauersegler im Internet
Thema: Vogel verfängt sich in Haaren von Frau
Antworten: 0
Zugriffe: 1098

Vogel verfängt sich in Haaren von Frau

Hallo Zusammen,

was soll man dazu sagen?
Artikel im Nordkurier

Gruß,
Thomas
von onkeltom
Fr 21. Jul 2023, 09:40
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37368

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Thomas! Ich bin jetzt schon gepannt auf die Fortsetzungen, zumal meine MS ähnliche Ideen zu haben scheinen. Liebe Grüße H.-G. Hallo H.-G., nach der beeindruckenden Besichtigung Deiner Kolonie am 07.07., plane ich für die nächste Saison, an der Giebelseite unseres Treppenhauses Mauerseglerkäst...
von onkeltom
Do 20. Jul 2023, 20:25
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Zusammen,

bei mir sammeln sich einige der Jungvögel auf der Antenne auf dem Nachbardach. Einige Altvögel zupfen dort wieder heftig am Moos und tragen das Material in die Nester.
IMG_7006.JPG
IMG_7005~2.JPG
Gruß,
Thomas
von onkeltom
Mi 19. Jul 2023, 11:05
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37368

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Zusammen,

gestern gab es einen siebenminütigen Besuch im Starenkasten.
Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen für das nächste Jahr.



Gruß,
Thomas
von onkeltom
Mi 5. Jul 2023, 09:46
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Zusammen, unglaublich. Während ich hier saß und den Beitrag über die Elster-Attacke las, landete bei mir eine Elster auf dem Kotbrett unter den Nestern, starrte nach oben und versetzte die Kolonie in helle Aufregung. Da ich mein Home Office quasi direkt neben der Kolonie habe, konnte ich die E...