Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 624 Treffer

von H.-G.
Di 26. Mär 2024, 22:19
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 40
Zugriffe: 1454

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo Markus! Na endlich :thumbup: ! Ich sehe Dich vor mir, wie Du noch während der Beobachtung die lang ersehnte Entdeckung ins Netz stellst. Es geht also los. Auch die Störche scheinen nun so langsam mit der Renovierung ihres Nestes zu starten. Als ich da reinschaute, sah ich erst (18:46) einen fr...
von H.-G.
Mo 25. Mär 2024, 23:31
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 40
Zugriffe: 1454

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo Markus! Wir fiebern mit Dir! So sehe auch ich jeden Abend nach, ob sich im Turm was tut, bzw getan hat. Noch läuft der Zuzug aber scheinbar ganz moderat ab. Auch in Freiburg scheint die Anzahl aktuell zu stagnieren. Es werden fast täglich eine Handvoll gemeldet, wobei es gut möglich ist, dass ...
von H.-G.
Fr 22. Mär 2024, 23:04
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 292
Zugriffe: 90288

Re: Der Hausrotschwanz

Guten Abend zusammen!
Auch im tuttlinger Storchenstream ist zwischen 18:40 und 19:00 Uhr immer wieder mal mehr oder weniger deutlich der Gesang eines Hausrotschwänzchens zu hören. Zuerst dachte ich da schon an die ersehnten Alpensegler :S .
Gruß H.-G.
von H.-G.
Fr 22. Mär 2024, 09:47
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwünsche
Antworten: 208
Zugriffe: 50819

Re: Glückwünsche

:thumbup: Guten Morgen, Andreas! :thumbup: Aus gegebenen Anlass :o möchte ich nicht darauf verzichten, Dir ganz herzlich zum Geburtstag zu gratulieren :rolleyes: Ich wünsche Dir einen schönen Feier-Tag und ein gutes neues Lebensjahr (inklusive der - meiner Meinung nach - längst fälligen Ansiedlung ...
von H.-G.
Mi 20. Mär 2024, 23:28
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpensegler Freiburg
Antworten: 80
Zugriffe: 26899

Re: Alpensegler Freiburg

Heute immerhin 3 Sichtungen mit einem, zwei und zwei bis fünfzehn(?!) Alpenseglern.
Die Tendenz stimmt schon mal :) .
Gruß H.-G.
von H.-G.
Mi 20. Mär 2024, 23:00
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 205
Zugriffe: 12815

Re: Storchennest in Tuttlingen

Hallo Markus, hallo Stefan! Ganz schön was los auf den Kirchendach! Da ist es sicher schwer, den Überblick zu behalten. Der Betrieb gestern Nachmittag hat mich wirklich überrascht. Was mich allerdings noch mehr überrascht, ist der Krummschnabel, insbesondere seine Größe. Ich muss da sofort an einen ...
von H.-G.
Di 19. Mär 2024, 22:29
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpensegler Freiburg
Antworten: 80
Zugriffe: 26899

Re: Alpensegler Freiburg

Hallo!
Auf ornitho.de heute 3 Alpensegler über FR*-Stühlinger. Es werden langsam mehr. Das lässt auch für Tuttlingen hoffen :rolleyes: .
Gruß H.-G.
von H.-G.
Di 19. Mär 2024, 09:23
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpensegler Freiburg
Antworten: 80
Zugriffe: 26899

Re: Alpensegler Freiburg

Guten Morgen!
Gestern die Sichtung eines einzelnen AS über FR*-Zähringen. Sie kommen langsam näher :) .
Gruß H.-G.
von H.-G.
So 17. Mär 2024, 15:13
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 12
Zugriffe: 336

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Claudia! Du brauchst Hummeln und Kapok nicht zu trennen. Lege das Material in den Kasten und forme einen kleinen Hohlraum darin. In diesem kann die Königin ihre erste Wabe anlegen (möglicherweise sucht sie aber auch eine Stelle, die ihr noch besser gefällt). Wenn es zu eng wird, werden die Hum...
von H.-G.
So 17. Mär 2024, 14:10
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 12
Zugriffe: 336

Re: Hummel-Ansiedlung

Andreas hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:12Erledigt 🤗
Hallo Andreas!
Du hättest den Bindestrich zwischen "Hummel" und "Ansiedlung" weglassen sollen - dann wäre die Verschiebung noch eleganter gewesen ;) .
Liebe Grüße H.-G.