Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 666 Treffer

von H.-G.
Mi 17. Apr 2024, 23:18
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 584
Zugriffe: 160744

Re: Stare

Moin! Bis gestern ging alles nach Plan. Die Stare haben drei für die eingeplante Kästen besiedelt und die MS-Kästen ignoriert. Dann bin ich mal ein paar Tage weg und schon ändert sich alles: ein Starenneststart in Balkonkasten 4 und wechselnde Alarme aus weiteren Kästen. Meine Tochter hat auf meine ...
von H.-G.
Mi 17. Apr 2024, 09:38
Forum: Wirbeltiere
Thema: Waschbär
Antworten: 32
Zugriffe: 14367

Re: Waschbär

Moin, Frank! Mir ist die Aussage des NABU Gifhorn viel zu einseitig und gegen Bejagung gerichtet. Das erscheint mir dann doch zu ideologisch! Da erwarte ich von einem Profi eine differenziertere Beurteilung! Das, was da geschrieben wird, stellt dem Waschbär quasi einen Persilschein aus - und das ist...
von H.-G.
Mi 17. Apr 2024, 09:16
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 111
Zugriffe: 25582

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Guten Morgen, Götz! Scheinbar hat die Z. spinimana unter günstigen Bedingungen ein hohes Vermehrungspotential. Bisher habe ich aber den Eindruck, dass die ökologischen Schäden sich in Grenzen halten. Sie mag deutlich weniger Charisma als ein Waschbär haben - zumindest heute hätte ich aber lieber 100...
von H.-G.
Di 16. Apr 2024, 23:27
Forum: Technik
Thema: Überwachungskameras allgemein
Antworten: 125
Zugriffe: 22229

Re: Überwachungskameras allgemein

Moin alle zusammen! Da ist man mal ein paar Tage nicht zu Hause, das WLAN schwächelt besorgniserregend - und dann das :o Screenshot_2024-04-16-19-04-53-790_com.tplink.iot.jpg Dabei haben sich "meine" Stare bisher wirklich vorbildlich verhalten. Eigentlich wollte ich den Star über die Kamer...
von H.-G.
Di 16. Apr 2024, 23:06
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3131

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Moin, Michael! Melde mich noch einmal zu Deinem Spatzenproblem. Da habe ich einfach mal versucht, deinem Doppelnest das erwähnte fledermausfreundliche Brett zu verpassen. Wenn das so weit übersteht, dass es nicht ganz fest liegt, kannst du es mit einer (kleinen) Schraube am Dachüberstand befestigen....
von H.-G.
Di 16. Apr 2024, 22:40
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3131

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Moin, Thomas! Das sieht meiner Meinung nach recht vielversprechend aus und eröffnet sicher in der Anbringung neue Möglichkeiten. Nur die Einflugöffnung erscheint mir sehr groß :o . Da könnte ja ein Star in Versuchung geraten... :lol: . Ich hoffe aber, dass Du uns demnächst in Bild- und Schriftform g...
von H.-G.
Di 16. Apr 2024, 21:29
Forum: Wirbeltiere
Thema: Waschbär
Antworten: 32
Zugriffe: 14367

Re: Waschbär

Hallo zusammen! Nachdem ich im letzten Jahr selber zum ersten Mal einen Waschbären auf meiner Garage entdecken konnte und bei Freunden eine Waschbärin ihre Jungen unter einem Gartenhaus großzog, habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt. Es kann sogar sein, dass der Link zum folgenden Artikel irg...
von H.-G.
Mo 15. Apr 2024, 22:40
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3131

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Michael! Willis Vorschlag ist sicher der Bessere, da haltbarer. Als ich Dein Bild sah, hatte ich sofort einen Gedanken: Schaumstoff!!! Ich kann leider nicht erkennen wie hoch der Spalt über dem Nest wirklich ist. Du könntest eine Schaumstoffplatte auf den Kasten legen. Die müsste dann so breit...
von H.-G.
Mo 15. Apr 2024, 14:09
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3131

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Michael! Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du solltest nicht aufgeben! Auch 2023 sah es zuerst nicht gut aus und ich kann mich gut an Deinen Frust erinnern. Am Ende kam es dann doch zu einer erfolgreichen Brut. Warum sollte das in diesem Jahr anders sein. Sicher - Freude und Enttäuschung...
von H.-G.
Mo 15. Apr 2024, 09:25
Forum: Technik
Thema: Überwachungskameras allgemein
Antworten: 125
Zugriffe: 22229

Re: Überwachungskameras allgemein

Moin!
Aktuell ist erst mal die WLAN-Verbindung abgestürzt :S .11 Kameras, nur eine (Giebelkasten) verfügbar - das dämpft die Euphorie schon etwas :( .
Mal sehen, wie sich das wiederherstellen lässt und wie oft mich solche Ereignisse in dieser Saison noch treffen werden.
LG H.-G.