Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 108 Treffer

von MauerseglerBerlin
Do 28. Mär 2024, 22:35
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 44
Zugriffe: 1506

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo Markus, ich verfolge mit Interesse dein Projekt und die Berichte über die Alpenseglerkolonie. In Tuttlingen scheint lt. Internet die größte Deutschlands in der Stadtkirche zu sein: ‘Im Turm der Stadtkirche Tuttlingen befindet sich derzeit die größte Einzelkolonie Deutschlands mit etwa 50 Brutp...
von MauerseglerBerlin
Sa 23. Mär 2024, 14:39
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1466

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Petri, zum ARDAP-Spray kann ich meinen Beitrag leisten. Ich verwende das seit 2 Jahren aufgrund einer Empfehlung von @Thömmes in meinen Mauersegler Kästen. Seitdem hatte ich keine einzige Lausfliege mehr, weil die Puppen das so nicht in die nächste Saison schaffen. Allerdings, und das ist wich...
von MauerseglerBerlin
Mi 20. Mär 2024, 22:51
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 293
Zugriffe: 90301

Re: Der Hausrotschwanz

Hi Thomas, … dann ist das Männchen ein Einjähriger. Beim Hausrotschwanz ist die verzögerte Gefiederreife besonders deutlich zu erkennen. Ich mag den Vogel sehr und hatte das auch schon einmal. Geniess ihn! Mein Pärchen wurde leider vom Gartenrotschwanz, der deutlich aggressiver ist, vertrieben. Aber...
von MauerseglerBerlin
Mo 19. Feb 2024, 08:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 3055

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Guten Morgen, gestern Abend hatte ich das Glück einige Mauersegler am Himmel von Marrakesh sehen und vor allem hören zu können. Hier bin ich für ein paar Tage. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie schon hier sind und ich habe auch keine Ahnung, ob sie überhaupt weiter ziehen, oder hier bleiben....
von MauerseglerBerlin
Mi 14. Feb 2024, 23:01
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Re: Fragen zu Silhouetten und Rufaufnahmen, Infos zu den Freiburger Alpenseglern

MS-Silhouetten bringen es offenbar eher nicht, wenn ich das im Forum richtig verstanden habe - aber hübsch finde ich die schon, dann wissen die Nachbarn auch gleich, wozu die komischen Kästen da sind. Spricht ja nichts dagegen, oder? Hallo Bette, ich persönlich habe mit Silhouetten gute Erfahrungen...
von MauerseglerBerlin
Fr 22. Sep 2023, 00:13
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Nistkästen Beispiele Anbringung
Antworten: 27
Zugriffe: 7492

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

… der Vollständigkeit halber noch der neue Kasten. Wie gesagt, hier stört mich die Silhouette aktuell nicht.

VG torsten
von MauerseglerBerlin
Fr 22. Sep 2023, 00:06
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Nistkästen Beispiele Anbringung
Antworten: 27
Zugriffe: 7492

Re: Nistkästen Beispiele Anbringung

Hallo H.-G., der von dir zugeordnete Beitrag ist zwar von mir. Dabei handelt es sich aber um meine neue Kastenkonstruktion auf der Südseite, die tatsächlich schon abgeseilt ist. Hier habe ich lediglich 1 Silhouette dran, die ich auch lasse. Es geht vielmehr um meine Kastenkonstruktion auf der Ostsei...
von MauerseglerBerlin
Do 21. Sep 2023, 22:56
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Silluetten direkt am Einflug angebracht hast, dürfte die Entfernung derselben keine besondere Rolle spielen. Hallo H.-G., doch genau das ist der Fall. Die Silhouetten sind genau unter den Einfluglöchern, zumindest unter einigen und stellen anhängende Se...
von MauerseglerBerlin
Do 21. Sep 2023, 11:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Danke für deine Einschätzung, Markus!

Das hatte ich befürchtet.

VG torsten
von MauerseglerBerlin
Do 21. Sep 2023, 07:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Lieber H.-G., alle, zum Auffinden des richtigen Einflugloches durch den richtigen Segler habe ich - inspiriert durch H.-G. - eine Frage. Ich dachte eigentlich und meine das auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Segler ihre besetzten (!) Löcher nur zweitrangig per Sicht ansteuern, überwiegend...