Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 30 Treffer

von Nanzi
Di 29. Aug 2023, 11:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen Andreas ,
auch von mir ein Ergebnis dieser Saison.
13 Kästen
4 davon belegt
3 erfolgreiche Bruten
Ein Kasten( einsehbar ) 2 Jungvögel
aus den anderen 2 nicht einsehbaren Kästen sind auch Jungvögel gefüttert worden und ausgeflogen
1 Verlobungspaar in dem 4.Kasten
Mit besten Grüßen
von Nanzi
Do 10. Aug 2023, 09:24
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen zusammen, @ Gitti ,toll, wie und dass Du den Findling so gut aufpeppelst. Vielleicht spürt er/sie ja die deutliche Wetterverbesserung und den Drang ,selbst wieder zu jagen und dabei Richtung Süden zu fliegen. Ich drück feste die Daumen. Das sieht aber jetzt schon nach einem Happy end au...
von Nanzi
So 30. Jul 2023, 12:35
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen zusammen aus Berlin, nachdem hier gestern Morgen zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr nochmal richtig was los war ( über dem Lietzensee und den Bäumen bei Sonnenschein) , ist heute kein Segler mehr zu sehen. Fazit für diese Saison 3 erfolgreiche Bruten ,ein neues Verlobungspaar. Gute Reise fü...
von Nanzi
Mo 17. Jul 2023, 16:40
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Vielen Dank ,Torsten/ Mauerseglerberlin für die schnelle Antwort und das Foto .Sicher bin ich nicht der einzig interessierte über diese Spätbrut. Darf ich fragen in welchem Stadtbezirk Du Deine Kolonie beobachtest ? Hier bei mir in Charlottenburg gibt's in ca 150 m Entfernung eine Kolonie mit etlich...
von Nanzi
So 16. Jul 2023, 09:58
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, nach den wirklich sehr heißen ,letzten Tagen ,bin ich echt froh,dass es bei mir keine befürchteten " Hitzespringer " gab . Ich denke auch ,dass die Jungvögel, der 3 sicher brütenden Paare in den nächsten Tagen ausfliegen. Wie schnell doch die Saison schon wieder vorbei geht...
von Nanzi
So 9. Jul 2023, 10:13
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Vielen Dank Markus für die schnelle Antwort. Gut ich werde das beherzigen . Auch gut,dass der Boden unter den Kästen ,7. Etage ,Dachgeschoss, nicht betoniert oder gepflastert ,sondern eine normale ,weichere Rasenfläche ist. Dort werde ich nun aufmerksam immerwieder nachschauen. Vlt habt ihr mal von ...
von Nanzi
So 9. Jul 2023, 08:36
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen zusammen aus Berlin, wie ja schon berichtet wächst "meine "kleine Kolonie erfreulicherweise auch langsam an . Es gibt 3 sichere Bruten und ein sogenanntes Verlobungspaar .Die Kästen, Holz ( insgesamt 13) sind alle auf der Westseite , Fensterbretter und franz.Balkon und sind da...
von Nanzi
Mo 3. Jul 2023, 22:17
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Abend zusammen, ich kann hier in Bln Charlottenburg inzwischen doch in 4 der insgesamt 13 Kästen ein bettelndes Piepsen hören. In einem weiteren Kasten übernachten relativ regelmäßig ein ,manchmal zwei Segler . Freu mich über den diesjährigen Zuwachs einer Brut . Letztes Jahr gab es nur insges...
von Nanzi
Do 29. Jun 2023, 22:28
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61416

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Johannes, ein toller Erfolg, die große Kolonie, Glückwunsch. Die Nistkästen auf den Fotos sehen tatsächlich auch super aus . Eine Frage ,würde diese heimatliche Schreinerei auch welche verschicken, und wenn ja wie wären dann die Kosten ? Ich wäre sehr interessiert. Beste Grüße aus Berlin Von 1...
von Nanzi
Sa 24. Jun 2023, 23:23
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22602

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo zusammen aus Berlin, vielleicht erinnert ihr euch an die von mir beschriebene große Kolonie an der Gutshofscheune in Schönerlinde/ Ortsteil Wandlitz im Speckgürtel von Berlin. Ich war heute mach längerer Zeit dort ,um die Lage zu checken. Erfreulicherweise gibt's wieder 136 Nester . Einige dav...