Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 142 Treffer

von Frank
Fr 29. Mär 2024, 00:55
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 294
Zugriffe: 90350

Re: Der Hausrotschwanz

Gestern Bauanfang... :rolleyes: Der Alte hilft natürlich nicht mit... :S Sie war so fleißig, daß sie gegen Abend anfängt die Polsterung in Form von Federn einzutragen. Schöne Ansicht! Da gibt es dieses Jahr sicherlich wieder Nachwuchs. :P Meine Befürchtung wegen der Blaumeisen und den Rotschwänzchen...
von Frank
Fr 29. Mär 2024, 00:53
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 294
Zugriffe: 90350

Re: Der Hausrotschwanz

Heute Bauanfang... :rolleyes: Der Alte hilft natürlich nicht mit... :S Sie war so fleißig, daß sie gegen Abend anfängt, die Polsterung einzutragen. Schöne Ansicht! Da gibt es dieses Jahr hoffentlich wieder Nachwuchs. Meine Befürchtung wegen der Blaumeisen und den Rotschwänzchen war unbegründet. Beid...
von Frank
Mi 27. Mär 2024, 22:27
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 44
Zugriffe: 1529

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Es ist dort oben ein Turmfalkenpaar, welches bereits zwei Eier im Nest hat. Somit besteht für die Alpensegler keine Gefahr. ​ Markus, warum ist das so? Ich hab da nicht so viel Ahnung. Jagd denn der Turmfalke keine Segler? Schön, daß sie wieder da sind! Ich drücke die Daumen, daß dieses Jahr erfolg...
von Frank
Mo 25. Mär 2024, 18:45
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 19
Zugriffe: 3307

Re: Im Blaumeisen-Kasten

;( Heute habe ich mitbekommen, warum die Blaumeisen im Kasten noch kein Nest bauen... Ich glaube, die Anwesenheit der Rotschwänzchen hat sie davon abgehalten. Stattdessen sind sie in einem Hohlraum in der Decke, zwei Balkone weiter zugange. Die Wohnung steht leer, so daß sie da erst einmal Ruhe habe...
von Frank
So 24. Mär 2024, 22:57
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 19
Zugriffe: 3307

Re: Im Blaumeisen-Kasten

:o
Das ist nicht euer Ernst, daß die Nester schon fertig sind und ihr auf die ersten Eier wartet...
Bei mir wurde noch gar nicht mit dem Nestbau begonnen... Die Nächte sind noch frostig. :S
von Frank
Fr 22. Mär 2024, 22:01
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 294
Zugriffe: 90350

Re: Der Hausrotschwanz

Seit gestern Mittag ist hier nun auch das Männchen im angestammten Revier eingetroffen.
Wenn das Wetter endlich etwas besser wird, kann es mit dem Nestbau und der ersten Brut los gehen... :rolleyes:
von Frank
Di 19. Mär 2024, 21:21
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 294
Zugriffe: 90350

Re: Der Hausrotschwanz

Das liest man gern, Martin!
Ich drücke die Daumen, daß es mit dem Brutgeschäft bei Dir klappt... ​​​​​😊
von Frank
Sa 16. Mär 2024, 12:51
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Claudia! H.-G. hat eigentlich schon alles dazu geschrieben. Es ist ein altes Hummelnest oder betraf die Frage nur das weiße Gespinst... Das sieht für mich wie Schimmel aus. Kapok ist es auf keinen Fall. Dachte erst noch an Wachsmotte, aber danach sieht das nicht aus. Wie ist denn der Kasten au...
von Frank
Sa 16. Mär 2024, 00:16
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35515

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hallo Thomas! Danke für Deine Info's! Nein, ich habe nicht damit angefangen, meine paar Nester selbst zu bauen. Aufwand und Nutzen stehen da in keinerlei sinnvollem Verhältnis. Nachdem es im Fressnapf keine Nester mehr zu kaufen gab, bin ich online beim Jagdausstatter Grube gelandet und habe mir dan...
von Frank
Fr 15. Mär 2024, 23:22
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 205
Zugriffe: 12822

Re: Storchennest in Tuttlingen

Ich muss mal kurz nachfragen.... hab gerade mal in den Livestream rein geschaut.
Stehen die wirklich die ganze Nacht im Nest und sind wach oder im Halbschlaf.... :S
Die Natur ist komisch...