Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 163 Treffer

von Frank
Do 25. Apr 2024, 00:50
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 113
Zugriffe: 35596

Re: Amsel

Hallo Thomas!

Du möchtest uns damit sagen, daß es Jungvögel aus diesem Jahr sind... 😲 kann ich ja fast nicht glauben. Amseln brüten doch nicht im Winter.
Sollten sie wirklich mit der Brut so zeitig begonnen haben...

Gruß Frank
von Frank
Mi 24. Apr 2024, 23:05
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 113
Zugriffe: 35596

Re: Amsel

Hallo Thomas!

Klärst du mich bitte mal auf, was "Winteramseln" sind... 🤷‍♂️
Wenn ich das richtig interpretiere, sind es
normale, aber sehr junge Amseln.
Die sind doch aber sicher noch nicht aus diesem Jahr oder doch... ​​​​🤔

Gruß Frank
von Frank
Mi 24. Apr 2024, 11:00
Forum: Vögel aller Art
Thema: Kohlmeisen
Antworten: 21
Zugriffe: 4334

Re: Kohlmeisen

Hallo Thomas! Kohlmeisen sind sehr dominant (Blaumeisen allerdings auch) und natürlich auch etwas größer als die Blaumeisen. Wer in den Kasten einziehen soll, lässt sich gut über den Durchmesser des Einflugloches steuern. Ich hatte meinen Kasten bei uns in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung ...
von Frank
Mi 24. Apr 2024, 00:14
Forum: Vogelhilfe
Thema: Wildvogelfütterung
Antworten: 67
Zugriffe: 26604

Re: Wildvogelfütterung

Hallo! Wie denkt ihr... Hatte ja schon einmal mein Futterhäuschen von der Brüstung entfernt. Ich weiß leider nicht, ob die Blaumeisenbrut hier schon geschlüpft ist... Ich hatte das Futterhaus zwischenzeitlich doch noch einmal raus gestellt. Nun hatte ich es ganz rein genommen. Auf Grund der tiefen T...
von Frank
Di 23. Apr 2024, 23:14
Forum: Vögel aller Art
Thema: Kohlmeisen
Antworten: 21
Zugriffe: 4334

Re: Kohlmeisen

Hallo Thomas! Das nenne ich mal eine Leistung... RESPEKT! Mit acht Eiern im Nest sind sie ja gar nicht so weit von den Blaumeisen entfernt, nur daß sie 2 Gelege im Jahr haben. Ich hätte mir von der Evolution gewünscht, daß die Blaumeisen auch so agieren könnten!!! 1 Gelege x 12 Eier = 12 Junge im Ge...
von Frank
Di 23. Apr 2024, 14:10
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 62
Zugriffe: 3798

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Danke Martin :rolleyes: Ich war ziemlich überrascht und hatte noch gar nicht mit ihnen gerechnet. Das wird bei Dir schon auch noch! Gut Ding will Weile haben... Und mit 550 m über Meeresspiegel liegt ihr ja auch noch ein ganzes Stück höher als ich hier mit nur 196 Metern. Ich drücke die Daumen... 🙂 ...
von Frank
Di 23. Apr 2024, 12:17
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 592
Zugriffe: 162001

Re: Stare

Hier im östlichsten Zipfel wird bei den Staren auch schon fleißig gefüttert und die Jungen sind gut zu hören. Da sie in der gut isolierten Giebelwand des Wohnblockes nisten, hoffe ich, daß sie die kalten Nächte gut überstehen. Leider wird es mit den Temperaturen erst mal so noch weiter gehen. Zwar z...
von Frank
Di 23. Apr 2024, 12:07
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 62
Zugriffe: 3798

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo zusammen! Heute sind sie nun auch im östlichsten Zipfel der Republik angekommen... ​☺️​ Habe zwar erst eine Mehlschwalbe gesichtet, aber sie kam gleich "kontrollieren", ob ihr Nest noch an bekannter Stelle auf dem Balkon hängt. Ich habe dann gleich die Leiter geholt und die Papiersto...
von Frank
Mo 22. Apr 2024, 23:23
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 33
Zugriffe: 1005

Re: Hummel-Ansiedlung

Bei der Zuckerlösung zum Zufüttern sollte Fruchtzucker nicht fehlen. :) Rezept Zuckerlösung 4 Teile Fruchtzucker auf 2 Teile Rohrzucker auf 3 Teile Wasser. - Fruchtzucker, den erkennt man am einzigen Inhaltsstoff “Fruktose” - Rohrzucker, also “ganz normaler Zucker”, z.B. Würfelzucker (kein brauner Z...
von Frank
Do 18. Apr 2024, 22:41
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 87
Zugriffe: 3826

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

🥰 Dankeschön Markus :thumbup:
Ein toller Trillergruß aus Tuttlingen!!!