Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 153 Treffer

von Frank
Di 16. Apr 2024, 23:57
Forum: Wirbeltiere
Thema: Waschbär
Antworten: 31
Zugriffe: 14286

Re: Waschbär

@Maddin Findest du, dass er ein stattliches Exemplar ist? Ist doch sicher gängige Normalgröße... Das höre ich zum ersten Mal, dass man Sichtungen melden soll. Wem meldet man sie? Dem zuständigen Jäger? Wie ich im Netz gelesen habe, gibt es für Alttiere in einigen Bundesländern sogar vom 1. April bis...
von Frank
Mo 15. Apr 2024, 22:45
Forum: Wirbeltiere
Thema: Waschbär
Antworten: 31
Zugriffe: 14286

Re: Waschbär

Heute war bei uns an der Kirche, am hellichten Tage ein Schwerverbrecher unterwegs.
Er trollte sich dann in Richtung der Kleingärten...
von Frank
Mo 15. Apr 2024, 22:38
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 301
Zugriffe: 91277

Re: Der Hausrotschwanz

Nun haben sich meine Befürchtungen doch bewahrheitet. Dieses Jahr gibt's es hier leider keine Rotschwänzchen... ;( Es war ihnen mit den Spatzen und den plündernden Blaumeisen dann doch zu viel. Sie haben das Feld geräumt und sich einen neuen Platz gesucht. Das fertige Nest liegt still und verwaist i...
von Frank
Sa 13. Apr 2024, 02:10
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3068

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Ich kenne mich zwar mit IPhone nicht so gut aus, aber du wirst sicher die App IMovie benötigen. Gibt's im Store. Hier gibt es vom Bildungsserver Rheinland/Pfalz ein PDF Formular dazu: Bildungsserver Rheinland-Pfalz https://schuleonline.bildung-rp.de ›PDF Anleitung: Filme auf dem iPad komprimieren mi...
von Frank
Do 11. Apr 2024, 21:33
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 51
Zugriffe: 6153

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Alle Achtung Jan, für diesen akrobatischen Einsatz... :thumbup:
Sehr gute Idee und prima Umsetzung der Befestigung!
Ich wünsche viel Erfolg für die Saison!

Gruß Frank
von Frank
Mo 8. Apr 2024, 23:38
Forum: Rabenvögel
Thema: Dohlen
Antworten: 66
Zugriffe: 5918

Re: Dohlen

Danke für deine Mühe! Hätte ich natürlich auch im Netz recherchieren können... 🤭 Ist aber schon erstaunlich, in Bezug zur Körpergröße. Verwunderlich ist auch, daß das Ei in der Nacht offen da liegt. Hab aber mal gelesen, daß sie das mit den Bebrütungszeiten richtig gut steuern können. Das erste Ei (...
von Frank
Mo 8. Apr 2024, 22:26
Forum: Rabenvögel
Thema: Dohlen
Antworten: 66
Zugriffe: 5918

Re: Dohlen

Oh, die sind aber sehr klein oder täuscht das Olaf? Sie erinnern mich an die Größe von Amseleiern. Kann das sein?
Schön, wenn es nun auch bei den Dohlen soweit ist!
von Frank
So 7. Apr 2024, 23:50
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hornissen
Antworten: 94
Zugriffe: 29084

Re: Hornissen

@Claudia Nein, Hornissen und auch Wespen nutzen die alten Nester des Vorjahres nicht mehr. Man kann sie also beruhigt entfernen oder auch da lassen, wo sie sind. Das papierähnliche Material der Nester löst sich dann auch ziemlich schnell von allein auf. @Olaf Daß ein Kasten eher mit Resten eines alt...
von Frank
Sa 6. Apr 2024, 22:29
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 30
Zugriffe: 3917

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Hallo! Ich habe hier den Spatzen: https://www.mauersegler-forum.de/viewtopic.php?p=35057#p35057 Unrecht getan und auch mal wieder viel zu früh gejammert, daß es in diesem Jahr nicht mit einer erfolgreichen Brut klappen würde. Heute nun musste ich mich eines Besseren belehren lassen... :rolleyes: Und...
von Frank
Sa 6. Apr 2024, 22:08
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hornissen
Antworten: 94
Zugriffe: 29084

Re: Hornissen

:o Das nenne ich mal ein Bauwerk... die Natur ist halt doch der beste Baumeister. Hoffentlich klappt es bei mir in diesem Jahr auch endlich einmal.