Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 7 Treffer

von Alina
Do 28. Jul 2022, 10:28
Forum: Mauersegler und Naturschutz
Thema: Ohne Worte
Antworten: 3
Zugriffe: 2342

Re: Ohne Worte

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... en,TCbIHre

Wie kann sowas passieren? Davon abgesehen, dass es sicherlich andauernd geschieht.
Ich werde es nie verstehen :(
von Alina
Mi 27. Jul 2022, 09:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 124079

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo ihr Lieben, Es ist schon merkwürdig wenn man nicht mehr von den Mauerseglern geweckt wird. Am 24./25./26. Juli also die letzten Tage, konnte ich sie Abends zumindest weit oben noch schön beobachten. Allerdings kein Vergleich zu der Abschieds Flugshow von Samstag Abend ( es sah aus wie ein Feue...
von Alina
So 24. Jul 2022, 07:06
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 124079

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Guten Morgen, Ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Abend: Wieder keine Screaming Party oder Vorbeiflüge am Haus, allerdings habe ich sie nach Sonnenuntergang sehr weit oben am Himmel in sehr hoher Zahl beobachtet wie sie ihre aller allerschönste Flugshow abgehalten haben. Ich hatte Tränen in den Augen...
von Alina
Sa 23. Jul 2022, 20:28
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 124079

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo ihr Lieben, scheinbar ist jetzt auch bei mir ein Großteil der Segler schon abgezogen. Die wenigen fütternden Paare sind noch da, aber gestern gab es das erste Mal trotz guten Wetters keine Screaming Party mehr und es sind nur die paar Brutvögel geflogen. Heute früh und vormittags dann auch muc...
von Alina
Fr 17. Jun 2022, 08:10
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegleransiedlung in Berlin
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Guten Morgen, Danke für eure Tips. Gestern Abend hat tatsächlich ein Segler reingeschaut. Ich konnte leider nur kurz beobachten, vielleicht ist er später noch reingeflogen. Dann kann es mit der Silhouette nicht so schlimm sein? Habe sie eigentlich nur wegen dem Forum hier angebracht. Die Blumentöpfe...
von Alina
Do 16. Jun 2022, 20:29
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegleransiedlung in Berlin
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Re: Mauersegleransiedlung in Berlin

Hallo allerseits, anbei mal ein Foto ( an den markierten Stellen hängen sie sich fest-finden aber den Einflug nicht) Mittlerweile ist mir aber auch schon klar geworden, dass der Kasten besser an der Ecke hängen sollte. Dort hätte er aber auch mehr Sonne und da manche Segler auch ohne Lockrufe meinen...
von Alina
Sa 11. Jun 2022, 14:15
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegleransiedlung in Berlin
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Mauersegleransiedlung in Berlin

Hallo liebe Forumsgemeinde, seit langem bin ich stille Mitleserin. Da ich seit etlichen Jahren die Mauersegler bei uns in Berlin in unserer Straße besonders gut beobachten darf, bin ich umso trauriger wie Ihnen die Nistplätze überall zerstört werden und wie wenig Interesse am Beheben dieser Problema...