Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 70 Treffer

von Delichon
Sa 24. Feb 2024, 21:54
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1466

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo zusammen
Möchte beim Schwalbenturm eine Klangatrappe montieren.
Bin nun am überlegen wo ich die Box Platzieren soll.
Box nach oben auf Dach oder bei den Nester nach unten Gerichtet?

Was meint ihr?
von Delichon
Mi 30. Aug 2023, 20:42
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Roland Das ist eine sehr schöne Kolonie die du hast. Ich hab die 5 Nester im August 21 aufgehängt. Letztes Jahr hat eine Schwalbe während ca 3 Wochen übernachtet. Seit Sonntag sind nun zwischen 20 bis 30 Schwalben am übernachten wohl wegen dem schlechtem Wetter, denn Heute seh ich keine mehr a...
von Delichon
So 27. Aug 2023, 09:37
Forum: Rabenvögel
Thema: Dohlen
Antworten: 58
Zugriffe: 5594

Re: Dohlen

Hallo Olaf

Das sind super Bilder die da geliefert werden. Bin Gespant auf die nächste Brutsison

Vielen Dank fürs Teilen
von Delichon
Sa 19. Aug 2023, 19:37
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Thomas Was für ein anblick :D Freude herrscht Bei mir seh ich auch Täglich, welche kommen sehr nahe. Einmal hat eine den Lautsprecher mehrmals umflogen und sind sehr nahe zu den Näster. Hoffe das sie sich die Adresse gespeichert haben für nächste Saison :lol: :lol: Wünsche allen noch einen sch...
von Delichon
So 16. Jul 2023, 07:37
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Traudich Werner und alle andern

Werner ich bin im Gäu zu Hause

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die links von Werner.

Werden dies mit dem Bauherrn anschauen was sie dazudenken. An den Schwegler Kasten für Segler und Fledermäuse hab ich auch gedacht einer einzubauen.
von Delichon
Sa 15. Jul 2023, 13:15
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Traudich

Was macht ihr wenn sie dann von Sperrlingen besetzt sind? Die sollte man doch sicher ausräumen denn nach ein Par Jahren würden die Mauersegler dies nicht mehr hinkriegen.
von Delichon
Fr 14. Jul 2023, 18:17
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Bei uns in der Gemeinde gibt es leider wieder eine neu Überbaung und wertvolles Land geht verloren :evil: Wir konnten uns mit dem Unternehmen in Verbindung setzten und ein par Ideen einbringen für die Umgebungsgestaltung. Sie möchten eine natürliche Umgebung bauen mit einheimischen St...
von Delichon
Mo 10. Jul 2023, 21:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Ein Update von uns Am Samstag konnten wir ca. 10 Sucher beobachten und einflüge in leere Kästen :) Als der einte in den Besetzten flog gab es ein kleines Geschrei und der Eindringling war schon wieder draußen. :) Heute kam der Koleg vorbei und hat die Jungen beringt. Es sind 3 Junge v...
von Delichon
Fr 7. Jul 2023, 08:50
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo zusammen Wie ich berichtet hab, hab ich beim Pferdestall Schlammpfüzen angelegt und jeden Tag Wasser nachgefüllt. Schwalben konnte ich leider nie beobachten. :mrgreen: :mrgreen: Das einte Nest dass sie fertig gebaut haben ist nun bereits heruntergefallen. :o So wie es aussieht sind noch 3 Paar...
von Delichon
Mi 28. Jun 2023, 20:21
Forum: Allgemein
Thema: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben
Antworten: 19
Zugriffe: 12852

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Hallo zusammen Meine Kaninchenschubladen wo ich stationiert hab beim Reiterhof, geh ich jeden Tag mit Wasser befeuchten. Leider ist der Schlamm oder Lehm pickelhart. Kann mir nicht vorstellen dass die Schwalben da was finden um zu bauen :shock: Von wo habt ihr den Lehm, und wird der auch so hart? So...