Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 27 Treffer

von Artenschutzturm2020
Di 23. Jan 2024, 15:04
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1445

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hi, die Schwalben sind bei mir immer zuerst da und wenn ich dann öffne kommen sie Spatzen sehr schnell und hindern die Schwalben beim Anflug. Oder ich muss nochmehr Kästen für Spatzen im Garten anbieten, das die Spatzen diesbezüglich gut versorgt sind und keine Interesse mehr haben im Turm brüten zu...
von Artenschutzturm2020
Mo 22. Jan 2024, 19:00
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1445

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo, denkt ihr das die Schnur die Schwalben stören bei der Ankunft und die Schwalben die im letzten Jahr am Turm gebrütet haben woanders ein Nest Platz suchen weil die Schur störend wirkt? Die Schur ist mit Schaumstoff bestückt und damit wurden alle Mauersegler Einflüge verschlossen. Schöne Grüße ...
von Artenschutzturm2020
Mi 17. Mai 2023, 16:33
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo in die Runde, erst einmal wollte ich mich bedanken, wenn ich etwas schreibe das mir immer gleich geholfen wird. ☺️ Ich hatte Ende April, Anfang Mai berichtet das mir ein Star alle Mehlschwalben verjagt, die in meinem Turm letztes Jahr Sommer Ende zum erstmal mal 4 Kustnester bezogen und erfolg...
von Artenschutzturm2020
Do 4. Mai 2023, 17:58
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Ja, das werde ich im Herbst in Angriff nehmen, dann können die Stare nicht mehr in die Kästen.... Gute Idee! Ich wollte noch wissen, habt ihr Erfahrung wenn die Mehlschwalben zurück sind, schlafen sie jede Nacht dann schon in ihren Nester? Kann es sein das die Schwalben sich erstmal ausruhen von ihr...
von Artenschutzturm2020
Mi 3. Mai 2023, 21:02
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Am Wochenende waren sie komplett, gestern Abend hat der Star nicht zugelassen das die Schwalben zum Schlafen in ihre Nester können. Seit heute nichts mehr zu sehen. Der Star reißt sogar die Sperling vom Turm zum Boden. Mauersegler sind noch keine hier die vieleicht helfen könnten... Bis sie kommen h...
von Artenschutzturm2020
Mi 3. Mai 2023, 16:33
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Lassen sich denn die Schwalben so schnell vertreiben? Dann würden sie sehr schnell ihr Nester aufgeben oder?
von Artenschutzturm2020
Mi 3. Mai 2023, 14:49
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Grüßt euch, ich habe letztes Jahr 4 Paar Mehlschwalben angesiedelt, kamen alle zurück vor 6 Tagen. In meinem Turm ist auch ein Paar Stare, er vertreibt alle, seit gestern nichts mehr von Schwalben zu sehen am Turm. Ich könnte heulen. War die Arbeit nun umsonst!?
von Artenschutzturm2020
So 5. Feb 2023, 20:22
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Artenschutzturm
Antworten: 13
Zugriffe: 1489

Re: Artenschutzturm

Danke für Deine Nachricht. Hab das auch mit jedem zweiten Nest so gemacht wie du es beschrieben hast. Bei einigen siehst du ja das die etwas schief stehen und etwas dichter am Einflug Loch stehen, ging nicht anders. Ist aber noch okay oder?
von Artenschutzturm2020
So 5. Feb 2023, 18:33
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Artenschutzturm
Antworten: 13
Zugriffe: 1489

Re: Artenschutzturm

Guten Abend, ich habe mein 8 Meter hohen Turm das erste Mal sauber gemacht, es gibt 12 Kästen am Turm für Mauersegler, ich habe Nester in den Kasten gelegt, liegen die Nester richtig? Bei jeden zweiten Kasten musste ich das Nest etwas schief Stellen! Hat nicht besser in den Kasten gepasst. Schaut eu...
von Artenschutzturm2020
Do 14. Jul 2022, 16:45
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Artenschutzturm
Antworten: 13
Zugriffe: 1489

Re: Artenschutzturm

Hallo, dieses Jahr siedelte ich das erste Paar an, die jungen sind jetzt ca 10 Tage alt. Seit 2 Tagen Locke ich wieder und sehe da, es gibt noch Mehlschwalben die sich jetzt noch für die kustnester interessieren. Eine Frage, bis wann ca beginnen Mehlschwalben die aller letzte Brut das die jung Vögel...