Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 318 Treffer

von Claudia
Mo 15. Apr 2024, 16:38
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 21
Zugriffe: 674

Re: Hummel-Ansiedlung

@ Alle.
Tag 17 nach einsetzen. Sie ist fleißig am Brüten. Und nun kann ich sie auch beobachten. :D
Die Mauerbiene hat sich im Bohrloch dazu gesellt. 🙈🤣

Die Mauerseglerkästen wachsen nun auch. Unter Zeitdruck geht doch einiges schneller. :lol:
Dachaparte_2024-04-15T14_16_52.mp4
(607.78 KiB) 11-mal heruntergeladen
von Claudia
So 7. Apr 2024, 22:05
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hornissen
Antworten: 94
Zugriffe: 29084

Re: Hornissen

Hab da mal ne Frage.
Kommen sie an den alten Platz vom letzten Jahr wieder.
Da hatten wir eins in einem Hohlraum im Haus. Da war sonst ein Spatzennest. Dann war letztes Jahr ein Hornissen Nest. Total Friedlich mit geringem Flugbetrieb.
von Claudia
Sa 6. Apr 2024, 18:20
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 193
Zugriffe: 49479

Re: Unsere Projekte

Hallo Claudia, Das Tagewerk ist vollbracht. 8 Löcher sind erfolgreich gebohrt und 16 bestehende Kästen für die Mauris vorbereitet. :D Wow, ganze Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup: Der Schütze scheint treffsicher ;) LG Markus Hallo Markus. Eben erst den Kommentar zu den schützenscheiben gelesen. :...
von Claudia
Sa 6. Apr 2024, 09:14
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 193
Zugriffe: 49479

Re: Unsere Projekte

Lieber@H.-G. Ja das hat er wirklich verdient. So ist das, wenn man sich liebt. Füreinander da zu sein und sich bei den Hobbys und Interessen auf seine Weise zu unterstützen. Dafür bin ich oft allein, wenn er mit dem geliebten Schlagzeug unterwegs ist. Einer von 80 Millionen. 🤗 Grüße hab ich ausgeric...
von Claudia
Fr 5. Apr 2024, 19:44
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 193
Zugriffe: 49479

Re: Unsere Projekte

@ Thomas NRW, H. - G, und Markus. Danke für das Lob. Wir hatten doch schon 16 Kästen an der Hausfront. Die sind nun saubee Die 8 Löcher sind auf dem Speicher. Da das Haus immer auf 1/2 Etagen versetzt ist, hab ich nicht mehr Platz.. Die andere Haushälfte vom Doppelhaus bewohnen wir nicht. Das wäre a...
von Claudia
Fr 5. Apr 2024, 17:38
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 193
Zugriffe: 49479

Re: Unsere Projekte

Das Tagewerk ist vollbracht. 8 Löcher sind erfolgreich gebohrt und 16 bestehende Kästen für die Mauris vorbereitet. :D
IMG_20240405_133055.jpg
IMG_20240405_150222.jpg
IMG_20240405_173235.jpg
petal_20240405_173119.mp4
(12.28 MiB) 11-mal heruntergeladen
von Claudia
Do 4. Apr 2024, 21:46
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 193
Zugriffe: 49479

Re: Unsere Projekte

@Alex.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Morgen gibt es Fotos von den Löchern.
Bin so froh das mein lieber Mann wirklich alles mitmacht.
Euch allen einen schönen Abend.
von Claudia
Do 4. Apr 2024, 18:36
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 193
Zugriffe: 49479

Re: Unsere Projekte

WICHTIG. Hallo aAlex und Partizia und alle. Morgen wird aus unserem gelben Haus ein Schweizer Käse gemacht. Die Einfluglöcher werden im Ostgiebel gebohrt. BOHRKRONE UND Maschine sind ausgeliehen.. Der Steiger für 9m Abstand und 9 m Haushöhe sind reserviert. In welchen Abständen habt ihr denn eure Ei...
von Claudia
Di 2. Apr 2024, 15:04
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 21
Zugriffe: 674

Re: Hummel-Ansiedlung

Ach was ist das spannend. Manchmal bin ich nicht nur hartnäckig, auch neugierig ob die Ansiedlung dieser prächtigen Hummelkönigin geklappt hat. Im Eingang Loch war trockenes wois drin. Das hatte ich nicht reingesteckt. Bei der vorsichtigen Sichtung bewegte sich ganz vorsichtig der Kapok. Also vorsic...
von Claudia
Sa 30. Mär 2024, 20:40
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 21
Zugriffe: 674

Re: Hummel-Ansiedlung

@H. - G. Und alle. Danke fürs Daumen Drücken. Euch allen auch ein schönes Osterfest. Nächste Woche werden die MS Kästen startklar gemacht und ggf die Giebelseite aufgerüstet. Ich freu mich auf die nächste Saison der Hummeln, Wildbienen, Schwalben und Mauersegler. Und auf ein Wiedersehen mit euch zum...