Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 185 Treffer

von Christiane
Sa 29. Jul 2023, 09:47
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Bei uns ist das Wetter seit fast 1 Woche sehr schlecht - es sind auch keine Mauersegler mehr zu sehen ;(

Ich kann nur hoffen, dass alle Jungvögel ausgeflogen waren.

Es wird jetzt wieder sooo lange dauern bis ich ihre Flugkünste beobachten kann

Gruß aus der Westpfalz

Christiane
von Christiane
Do 20. Jul 2023, 07:26
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Christiane, konntest du das Hinausbefördern durch einen Altsegler direkt beobachten? Nein, das konnte ich nicht. Das Küken war außerhalb des Nestes. Ich hate es zurück ins Nest gesetzt. Ein paar Stunden später war es wieder außerhalb. Ich hatte ein paar Stunden abgewartet, aber der Zustand des Klei...
von Christiane
Mi 19. Jul 2023, 22:14
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Das Hinausbefördern eines Jungen habe ich leider schon beobachten können. Es war eine 3er Brut. Damals habe ich das Kleine mit meinem Vater von Hand aufgezogen. Die Natur ist oft grausam - aber so bekommen die restlichen Jungvögel genug Futter um zu überlegen. 3 hätten es wohl nicht geschafft Gruß C...
von Christiane
Mi 19. Jul 2023, 22:12
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, ich konnte in den letzten Tagen nur den Einflug eines Seglers beobachten. Also legte ich mich ab 21 Uhr auf die Lauer. Etwa 21:30 flog wieder 1 Segler ein. Um 22 Uhr flog 1 Segler aus. Ich habe leider nicht auf die Größe geachtet :S Er kam bis 22:15 nicht zurück. Da er nicht am H...
von Christiane
Sa 15. Jul 2023, 10:58
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Projekt bestmöglicher Nistkasten
Antworten: 83
Zugriffe: 25459

Re: Projekt bestmöglicher Nistkasten

Dank für die lieben Worte,

natürlich werde ich es weiter versuchen :thumbup: Im Moment bin ich schon glücklich ein Paar unter dem Dach zu haben und genieße es so oft es geht den Flugshows zuzusehen :D

Gruß
Christiane
von Christiane
Fr 14. Jul 2023, 12:11
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Das wäre in der Tat gefährlich... im 3. Stock auf der Fensterbank zu balancieren... Ich locke vom Fenster darunter. Immer wenn die MS laut rufend in der Nähe sind, schalte ich für ein paar Minuten die Lockrufe ein. Dann fliegen sie wie wild an den Kästen vorbei oder versuchen eine Öffnung an den Spa...
von Christiane
Fr 14. Jul 2023, 10:46
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Die Kästen die ich angebracht habe sind nur per Leiterwagen zu erreichen - 3. Stock ;( Die Kästen habe ich zwischen die Sparren gehängt und sind der Schräge des Daches angepasst.. Ich bin schon froh dass Ihr keine groben Fehler entdeckt habt. Da das Paar das ich habe sich einen kleinen Schlitz ausge...
von Christiane
Do 13. Jul 2023, 09:41
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo, habe ja erwähnt daß viele Sucher hier sind. Sie fliegen aber leider die Sparren neben den Kästen vergeblich an ;( Hier nun mal ein paar Bilder. Ganz links (leider nicht zu sehen auf den Bildern) ist das Nest der Mauersegler das ich leider nicht einsehen kann. Direkt daneben ist eine Öffnung i...
von Christiane
Di 11. Jul 2023, 09:45
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Es macht so viel Freude eure Bilder zu sehen. Ich habe ja vor ein paar Jahren 2 große Kästen mit Kameras angebracht. Mein Seglerpaar hat sich aber einen anderen Schlupf unter dem Dach gesucht, dort sind ja keine Kameras :( Ich kann sie aber regelmäßig ein- und ausfliegen sehen. Das macht Hoffnung da...
von Christiane
Sa 17. Jun 2023, 11:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59527

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, ich konnte ja überglücklich sehen dass mein Brutpaar vom letzten Jahr zurück ist. Natürlich in der einzigen Niesche wo keine Kamera installiert ist... so kann ich nur hoffen dass alles gut geht. Heute wurde ich durch lautes Rufen rund ums Haus angelockt - tatsächlich versuchen Ma...