Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 467 Treffer

von Michi
So 9. Jul 2023, 18:51
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Martin,

Dickes Danke für Deine schnelle Antwort und den Tipp
:thumbup: Hab gleich zugeschlagen :rolleyes: :thumbup:

Gute Zeit in BigBee an der Spree und gute Heimfahrt 🙂

VG Michi
von Michi
So 9. Jul 2023, 12:39
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59554

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Elisabeth, ich drücke feste die Daumen. Ich konnte gestern Abend und heute Vormittag feststellen, dass jeweils 2 Segler nacheinander in den linken und den mittleren Einflug in der Traufe am Haus eingeflogen sind :thumbup: Aufgrund sehr geübter und mit Highspeed ausgeführter Einflüge in den lin...
von Michi
So 9. Jul 2023, 12:29
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 281
Zugriffe: 91618

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Hallo Stefan, so war es bei mir letzten Spätsommer mit bis zu 100 Mehlis und die besonders gestern mit bis zu 30 Mehlis. Ich war nach dem letzten Sommer heuer ganz hoffnungsvoll - leider keine Ansiedlung. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es Flugschule für die erste Brut ist. Ich drücke Dir denn...
von Michi
So 9. Jul 2023, 12:27
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Martin und Michael,

ihr benutzt die Schwegler Nr. 9b oder ?

Ich habe leider nix mehr da an von mir gebauten Nestern und ich komme so schnell nicht zum Bauen.
Ich brauche für ein Projekt aber dringend welche. Deswegen die Frage.

VG Michi
von Michi
So 9. Jul 2023, 07:08
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Guten Morgen zusammen, @Peter: das klingt alles nicht gut ;( :S ich vermute die ziehen weiter und suchen nach neuen Brutmöglichkeiten. Lässt sich da nix mit Marderabwehr machen ? Schau mal hier im Forum hatte jemand mit seinen Mauersegler Probleme mit Marder und oder Bilch. Bei mir haben in den letz...
von Michi
Di 4. Jul 2023, 21:52
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Abend zusammen, allen Glückwunsch zu den erfolgreichen Bruten :thumbup: :rolleyes: nachdem ich vor Wochen ab und an Besucher hatte, haben sich auch trotz Einsatz von Lockrufen keine Rauchis angesiedelt ... das Kunstnest über dem Tor und in der Nähe von Aus- und Einflug ist von einem zutraulich...
von Michi
Di 4. Jul 2023, 21:49
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21932

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Guten Abend zusammen, na Frank herzlichen Glückwunsch ! :thumbup: :rolleyes: :mrgreen: Bei meiner Mum an Haus lagen 3 halbe Schalen ... es sind daher mindestens 2 Kücken geschlüpft und es sind auch Laute aus den von mir gefertigten und angebrachten Kunstnestern zu hören :thumbup: :rolleyes: Bei mir ...
von Michi
Di 4. Jul 2023, 21:45
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59554

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Abend zusammen. Ich habe am Sonntag und Montag sehr oft die Webcam in Kasten 2 laufen lassen. Am 29.6.2023 schlüpfte das erste Küken. Ich hatte es geschafft, erst nach 40 h das weggerollte zweite Ei in die Nistmulde zurückzulegen. Zu meiner großen Freude sollte sich diese Rettungsaktion als e...
von Michi
Sa 1. Jul 2023, 12:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59554

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo H.G. was für eine Ansicht :thumbup: irgendwie erinnert mich das an einen Adventskalender ;) Kannst du noch einmal den Kameratyp nennen. Hallo Friedrich, wie auch bei den Alpenseglern ( Dort muss ich demnächst den Stream neu starten, der Pc Spinnt ;) ) verwende ich an allen Nistplätzen die Reo...
von Michi
Mo 26. Jun 2023, 23:42
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37368

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Herzlich Willkommen auch von mir Angela, ich finde es auch schön, weitere Begeisterte dabei zu haben und es sehr gut aussieht. Mein erster Gedanke war wohl der gleiche wie von H.-G. .- nur Bodeneinflüge und warum nicht mal nen Einflug von vorn anbieten :rolleyes: :thumbup: Apropos weitere Begeistert...