Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 18 Treffer

von Helge_Kreuzberg
Mi 17. Mai 2023, 07:23
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59661

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

IMG_4041.MOV
(37.36 MiB) 66-mal heruntergeladen
Danke für die Antworten, da bin ich froh. Die Eier werden in den nächsten Tagen ja schon genug zu überstehen haben, wenn die Keilereien mit den Suchern losgehen. Bei mir war es gestern Abend soweit ..
von Helge_Kreuzberg
Di 16. Mai 2023, 17:54
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59661

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, ich habe es dieses Jahr endlich geschafft in zwei meiner drei Nistkästen eine Kamera einzubauen .. genau einen Tag vor Ankunft der Segler : ) und geniesse seit dem stündlich Fotos und Videos. Mittlerweile sind beide Kästen mit zwei Paaren komplett besetzt und es gibt auch bereits...
von Helge_Kreuzberg
Mo 8. Aug 2022, 12:49
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Albinismus beim Mauersegler
Antworten: 17
Zugriffe: 2141

Re: Albinismus beim Mauersegler

Hallo Thomas,

ein Albino Segler sieht ja erstmal unglaublich schön aus.
Warum genau haben sie vermutlich kein langes Leben?

Beste Grüsse - Helge
von Helge_Kreuzberg
So 7. Aug 2022, 11:49
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122534

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo in die Runde, ich habe das Gefühl in Berlin wird nur noch mein Jungvogel gefüttert und alle anderen Segler sind bereits abgereist .. Wie oft sollte nach euren Erfahrungen in dieser späten Phase von den Altvögeln noch gefüttert werden? Ich bekomme eigentlich nur den sehr späten Einflug der AV k...
von Helge_Kreuzberg
Mi 3. Aug 2022, 08:06
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122534

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Guten Morgen in die Runde, danke für eure Rückmeldungen. Ich hab tatsächlich die Waage nochmal geprüft (50Cent werden brav mit 8g angezeigt) Daher denke ich, das es keine Fehlmessung war. Hier noch ein Foto des toten Vogels auf der Waage. Er war wirklich enorm klein, vielleicht nur 12cm lang. 6DA10E...
von Helge_Kreuzberg
Di 2. Aug 2022, 14:35
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122534

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

.. die Ahnung von Werner hat sich leider bewahrheitet. Ich habe eben nochmal in den Kasten geschaut und da lag der JV von heute früh tod auf dem Rücken 😔 Er wog nur 8g. Da war also was nicht in Ordnung. Ich meine das sie 40g beim Ausfliegen haben sollen? Äusserlich waren für mich keine Verletzungen ...
von Helge_Kreuzberg
Di 2. Aug 2022, 10:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122534

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

6BB484BE-CEAD-4485-B10D-A5F8C1207223.jpeg Der Balkon ist wie auf dem Foto zu sehen eher klein 🙂 .. ich räume dennoch jeden Abend Tisch oder Stühle ab, damit die Segler im Fall des Falles zumindest keine Verletzungsgefahr haben und ohne Hindernisse wieder starten können. Eigentlich haben zumindest e...
von Helge_Kreuzberg
Di 2. Aug 2022, 08:35
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122534

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Danke für die schnelle Rückmeldung! Bis gestern waren 2 JV im Kasten und ich meine auf dem ersten Foto von gerade sind auch 2 JV zu sehen? Gerade ist glücklicherweise wenige Minuten nach dem Foto ein Altvogel eingeflogen 😊 Das freut mich schonmal sehr.. Der schaut auf dem zweiten Foto in die Kamera....
von Helge_Kreuzberg
Di 2. Aug 2022, 07:50
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122534

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Guten Morgen zusammen, ich habe heute früh leider ein Mauersegler Junges auf unserem Balkon unter den Nistkästen gefunden und vermutet, dass es beim Abflugversuch abgestürzt ist. Ich habe es jetzt erst einmal zurück in den Kasten gesetzt und hoffe, dass die Altvögel noch da sind? Bis gestern Abend w...
von Helge_Kreuzberg
Sa 18. Jun 2022, 18:03
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Eilt ! Hilfe bei gefundenem Mauersegler
Antworten: 48
Zugriffe: 11118

Re: Eilt ! Hilfe bei gefundenem Mauersegler

Nun, er hat sich entschieden früher wieder abzuheben, ich habe deine Nachricht zum Auge leider erst gerade gelesen, Elisabeth. … er war beim Versuch ihm nach 1 Stunde Ruhe etwas Wasser zu geben deutlicher lebhafter.. hat das zweite Auge immerhin ab und zu geöffnet. Ich habe ihm dann auf dem Balkon i...