Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 53 Treffer

von piwi
Sa 27. Mai 2023, 07:50
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo
also ich stellefest das diese Jahr ich wenigere Mauersegler sehe, zur Zeit fliegen nur so ca. 5-7 MS hier rum letztes Jahr waren es ca.15 MS wie sieht es bei euch aus ??
von piwi
Do 4. Mai 2023, 11:49
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Freude
heute sind 4 Mauersegler ums Haus gefolgen hörte schon eine Stimme aus dem Nistkasten, naja dann werden die anderen auch bald ankommen, ist immer ein kleines Ereignis und Freunde wenn sie ankommen und Fernweh wenn sie verschwunden sind.
von piwi
Mi 3. Mai 2023, 20:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Oh es freut mich das viele schon MS Besuch haben, aber hier in Bad Salzuflen Nähe Bielefeld ist noch nichts zu sehen,
letztes Jahr hatte ich 8 MS Paare, 6 in MS-Nistksten 2 in Spatzen-Nistkasten, evtl. werden diese Jahr noch mehr Spatzen
ausgeschmissen. Morgen mal wieder zum Himmel schauen.
von piwi
Di 2. Mai 2023, 09:28
Forum: Neuigkeiten
Thema: Bitte Wohnort im Profil mit eingeben
Antworten: 7
Zugriffe: 4419

Re: Bitte Wohnort im Profil mit eingeben

Hallo also ich finde es schade das viele User hier keinen Wohnort angeben, würde als Info schon toll sein.
Habe auch keine Bock immer zu hinterfragen.
Warum man nicht Ortsangabe macht weiß ich nicht evtl. Datenschutz ??
von piwi
Do 25. Aug 2022, 21:44
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123256

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Oh heute totaL überrascht, sehe im Himmel 3 Schwalben und einen Mauersegler, habe mehrmal hingeschaut.
Dachte schon das ich alle 8 MS-Nistkästen verschließe weil eigentlich alles MS verschwunden sind, nun warte ich noch damit, weiß nicht ob er noch übernachtet bzw. ein Junges hat.
von piwi
Di 16. Aug 2022, 17:47
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123256

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo, also da jetzt auch 2 MS in dem Spatzenkasten gebrütet haben will ich jetzt einen MS Kasten bauen der für beide Vögel in Frage komme, vielleicht kann mir jemand etwas mit Rat und Info weiter helfen. Hätte nie gedacht das die MS in den kleineren Spatzenkasten brüten aber es ist wohl Wohnungsnot...
von piwi
Do 14. Jul 2022, 21:50
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123256

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Naja die Mauerseglerkästen sperre ich in der Ausszeit immer zu, ansonsten wären die Spatzen dort sofort am nisten. Wir habe hier sehr viele Spatzen weil ich in einem Siedlunngsgebiet mit vielen Hecken und Natur haben, in unseren schwarzen Bambus an der Terasse sind Abends ca 40-50 Spatzen über Nacht...
von piwi
Do 14. Jul 2022, 20:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123256

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Also ich habe einen 6-er Nistkasten für die Spatzen der schon seit über 15 Jahre am Giebel hängt, seit gut 7 Jaheren einen 6-er Nistkasten für die Mauersegler entfernt am Giebel. Nund sind diese Jahr mindestens 2 Mauersegler in den Spatzenkasten der natürlich kleiner ist. Wenn die MS ankommen schaut...
von piwi
Mo 27. Jun 2022, 19:48
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer
Antworten: 74
Zugriffe: 11551

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Also ich hatte schon im Mauerseglerforum geschrieben:
Vor ca. 10 Tage hat doch der Sperber einen anfliegenden Mauersegler erwischt, eigentlich bekommt er immer ma einen von den vielen Spatzen aber diesmal war es wohl Zufall das sich die beiden gekreuzt haben.
Sehr schade aber so ist Natur.
von piwi
Sa 18. Jun 2022, 21:22
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123256

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Traurige Nachricht hege gerade ums Haus und sehe in der Einfahrt den Sperber sitzen und bin mir sicher das das schwarze eine Mauersegler war, er bewegt noch den Kopf dann flog der Sperber mit der Beute weg. unsere Einfahrt ist der Anflug für die Kästen. Der Sper holt eigentlich immer jede Woche min....