Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 1601 Treffer

von Dodo
Di 5. Mär 2024, 21:20
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 585
Zugriffe: 121430

Re: Turmfalken

Die Falken sind wieder regelmäßig am Haus. Ob es schon im März zur Eiablage kommt? Eigentlich sollte das Beuteaufkommen bescheiden sein. Die Mäuse müssten alle in ihren Löchern ersoffen sein, soviel Regen kam runter. Wie wir wissen beeinflusst die Mäusepopulation auch die Gelegegröße. Lassen wir uns...
von Dodo
Sa 14. Okt 2023, 22:05
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023
Antworten: 172
Zugriffe: 14406

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Das ist bestimmt der Chef vom Ganzen. Der hält die Stellung! ;)

Gruß Maddin
von Dodo
Mo 9. Okt 2023, 19:08
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023
Antworten: 172
Zugriffe: 14406

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Kurz nach 19 Uhr trifft der letzte Alpensegler im Turm ein.
Die Saison wurde nochmal verlängert.
Schön das wir das mitverfolgen können!

Gruß Maddin
von Dodo
Di 29. Aug 2023, 22:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Zugverhalten Mauersegler
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: Zugverhalten Mauersegler

Vielen Dank H.-G. für die Ausführungen zum Zugverhalten der Vögel.
Manches war mir neu und man kann über deren Fähigkeiten nur Staunen.

Gruß Maddin
von Dodo
Sa 26. Aug 2023, 18:08
Forum: Rabenvögel
Thema: Dohlen
Antworten: 58
Zugriffe: 5581

Re: Dohlen

Hallo Olaf, gerade eben habe ich mal reingeschaut. Die Dohlen waren nicht da. Das Bild ist scharf. Die Uhr läuft flüssig, also gibt auch kein Geruckel wie an meiner Falkenkamera ;( Das ist sicher eine feine Lösung für eine gute Übertragung. Bei Youtube nervt die Zusatzinfo's am Bildrand. Gruß Maddin
von Dodo
So 20. Aug 2023, 23:06
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 107
Zugriffe: 34853

Re: Amsel

Alles Leben stirbt auch. Das ist normal und gehört zum Sichersten, was passieren wird. Nachdem mir "Mal" ein geliebter, nahestehender Mensch weggestoben ist, meckere ich nicht mehr am Zeitpunkt für den Tod herum. Ich kann es nicht argumentativ begründen, aber es fühlt sich für mich absurd...
von Dodo
Di 15. Aug 2023, 17:34
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023
Antworten: 172
Zugriffe: 14406

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2023

Hallo Markus, Eine entscheidende Stelle zur, vielleicht einer Lösung zu unserem Jungvogelsterben habe ich dort gefunden. :o Wo soll die sein? Die Studie ist keine leicht zu lesende Kost. Ich fand die Hypothese tröstlich, dass Wachstumsverzögerungen ausgeglichen werden können. Alles wird gut :S Gruß ...
von Dodo
So 13. Aug 2023, 20:26
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 179
Zugriffe: 48410

Re: Unsere Projekte

Hallo Siegrid,

die Innenmaße von den Kästen bei mir B 34 cm H 22 T 14 durch die 45° Neigung ergibt sich für die ein geräumiger Kasten.
Das doppelte Dach ist hilfreich auf der Ost-Seite.
Ein Foto hatte ich hier mal reingestellt.

Gruß Maddin
von Dodo
Do 10. Aug 2023, 22:23
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Attila0514, Willkommen im Forum! Die Rauchschwalben-Bestände hier am Ort sind auch rückläufig. Milchwirtschaft mit Weidehaltung gibt es nicht mehr. Bodenbrüter kommt zugute das der Wiesenschnitt nach dem 15ten Juli erfolgt. Auf dem Hof zu dem ich Verbindung habe gehen die Rauchschwalben-Bestän...
von Dodo
Do 10. Aug 2023, 22:02
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59554

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, auch hier jetzt Stille ums Haus. Gestern Abend die letzten Segler am Haus gesehen. Heute bei bestem Wetter war nichts mehr los. Ich denke die Saison war gar nicht so übel, die letzten zwei Wochen im Juli hätten für die Segler freundlicher sein können. Hitzerekorde blieben uns und den...