Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 4594 Treffer

von Markus
Di 16. Apr 2024, 06:22
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 301
Zugriffe: 91252

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo Frank, Es war ihnen mit den Spatzen und den plündernden Blaumeisen dann doch zuviel. Schade ;( Hoffe es geht bei uns gut :S im Moment haben sich die Spatzen etwas zurückgezogen. Im Kasten wird seit gestern übernachtet oder gebrütet ? Eier sind nicht zu erkennen, vielleicht liegen diese auch zu...
von Markus
So 14. Apr 2024, 21:37
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 3010

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Michael, Wie im Vorjahr hat der Sperling damit mein letztes Paar vertrieben…. Das hat bei mir keinen Sinn mit den Mehlschwalben am Haus. Im Herbst werde ich mich wohl von den Nisthilfen verabschieden und 5 weitere Mauerseglerkästen aufhängen. Was für eine Frustration! Ohje, das tut mir sehr le...
von Markus
Sa 13. Apr 2024, 19:26
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 78
Zugriffe: 3165

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Hallo H.G. und Alle, Die Technik funktioniert wieder, wir haben Einsicht und können, sofern notwendig schnell reagieren. Die Veränderung findet immer mehr Akzeptanz bei den Alpenseglern. Erste Nistkammern sind bereits von Paaren belegt, auch das schräge Brett wird jetzt schon für Auf und Abstieg imm...
von Markus
Fr 12. Apr 2024, 19:14
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 222
Zugriffe: 13589

Re: Storchennest in Tuttlingen

Vielen Dank für den Hinweis Elisa :thumbup:

Läuft wieder :)

LG
von Markus
Do 11. Apr 2024, 12:58
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 222
Zugriffe: 13589

Re: Storchennest in Tuttlingen

wow, tolle Fotos Elisa :thumbup: Nur leider wurde diesjährig keine Webcam montiert, um wenigstens eines der drei Paare und ihr Brutgeschehen zu beobachten. Vor 10 Jahren hatten wir zuletzt eine Webcam auf dem Kirchturm . Ja, das ist schade. Naja, die Streamerei ist doch ein gewisser Aufwand ;) zudem...
von Markus
Mi 10. Apr 2024, 21:28
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 222
Zugriffe: 13589

Re: Storchennest in Tuttlingen

Guten Abend Elisa, aus dem fast Nachbarort Aldingen ;) Willkommen im Forum :thumbup: Ich hab mich jetzt aber nur deshalb hier registriert, weil's mir v.a. um die Störche geht. Hoffe, das ist in Ordnung ... :oops: Ja klar, besonders wer irgendwie mit der Natur verbunden ist ,ist hier herzlich willkom...
von Markus
Mi 10. Apr 2024, 15:40
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 51
Zugriffe: 6102

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo,
paulsmauersegler hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:07 Lang ist es nicht mehr hin! (:
hab jetzt mal einen Teil meiner Luken geöffnet, die Spatzen sind weg, Stare auch keine in Sicht.
Hoffe ich kann offen lassen.


Mauersegler K4 Garage 10.4.2024, 15-36-12.jpg
Mauersegler K4 Garage 10.4.2024, 15-36-12.jpg (74.12 KiB) 307 mal betrachtet


LG
Markus
von Markus
Mi 10. Apr 2024, 08:02
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 222
Zugriffe: 13589

Re: Storchennest in Tuttlingen

Nachtrag,

Erstsichtung von Sr. Christa- Maria, sie ist mir um 1 Minute zuvor gekommen :thumbup:

LG
von Markus
Mi 10. Apr 2024, 07:42
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 222
Zugriffe: 13589

Re: Storchennest in Tuttlingen

Ohje,

habe um 02:37 Uhr das vierte Ei bei den Störchen entdeckt.

Hab da ein ziemlich ungutes Gefühl wenn ich an letztes Jahr denke ;(

4tes ei.JPG
LG
Markus
von Markus
Di 9. Apr 2024, 21:06
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Vorstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 451

Re: Vorstellung

Hallo Anette und Alexander,

Willkommen im Forum :thumbup:

Wow, toller Einsatz von Euch. :thumbup:

Wie viele Paare habt ihr denn in diesen 7 Jahren als Besiedler begrüßen dürfen ?

LG
Markus