Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 652 Treffer

von Regina
Mo 21. Aug 2023, 18:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Andreas, hier mein Nistplatzstatus, danke fürs Eintragen :thumbup: . LG, Regina 6 Nistkästen, davon 3 belegt 10 Eier, davon 1 taubes Ei und 2 entsorgte Eier (Partnerwechsel) 7 Küken geschlüpft + 2 JV adoptiert/zugesetzt (davon 1 gestorben) 8 JV ausgeflogen evtl. Neuzugang (1 VP) im Naturnest u...
von Regina
Fr 18. Aug 2023, 13:22
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 107
Zugriffe: 34869

Re: Amsel

Hallo Sonnenfrau, ja, so etwas kann einem schon an die Nieren gehen, das verstehe ich gut ;( . Ich wünsche dir, dass er vielleicht doch noch wiederkommt und sich wie durch ein Wunder erholt hat! Neulich passierte bei mir im Garten auch eine kleine Tragödie mit einem Amseljungvogel. Ich hörte plötzli...
von Regina
Di 15. Aug 2023, 09:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, bei mir ist die Saison nun auch zu Ende gegangen. Vorgestern und gestern Abend sind die beiden JV aus K5 gestartet. Vorletzte Nacht übernachtete auch nur noch 1 AV im Kasten, der andere hatte jedoch tagsüber fleißig mitgefüttert. Gestern wurde der verbliebene JV nur noch 4mal gefütte...
von Regina
So 13. Aug 2023, 09:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

@Torsten: Da schließe ich mich @traudich‘s Einschätzung an, du darfst die Saisonverlängerung bestimmt noch 2 Wochen genießen :thumbup: Guten Morgen zusammen, hier am Himmel sind keine Segler mehr zu sehen, es sei denn, meine beiden AV aus K5 jagen in Sichtweite. Stattdessen sehe ich viele Schwalben,...
von Regina
Sa 12. Aug 2023, 15:56
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, mein Gründungspaar in K1 hat sich am gestrigen Sommertag auf die Reise gen Afrika begeben. Nach Ausflug ihres letzten JV übernachteten sie noch 12 Nächte gemeinsam im Kasten (die Jahre zuvor waren es max. 2 Nächte). Die JV in K5 sind wohl schon in den Startlöchern. Seit einigen T...
von Regina
Do 10. Aug 2023, 08:34
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

@Gitti: meine Daumen für den Findling sind fest gedrückt - was für ein Glück, dass er nun von dir kompetent aufgepäppelt wird :thumbup: Guten Morgen zusammen, seitdem ich die Innenkameras habe, beeindruckt mich auch das familiäre Sozialverhalten der Segler untereinander, von dem man sonst ja nicht v...
von Regina
Di 8. Aug 2023, 09:52
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen,
endlich ist das Wetter besser: milde Temperaturen bei Sonnenschein ohne Wind. Die AV füttern ihren Nachwuchs im Akkord :thumbup: . LG, Regina :D
von Regina
Mo 7. Aug 2023, 20:31
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Auch hier kamen gestern die Paare wieder in ihre Kästen und es gab Begrüßungsrufe wie zu Saisonbeginn. Es wurde, eng aneinder gekuschelt auf den Nistmulden, geherzt und gezärtelt. Dieses Bedürfnis nach inniger Nähe und Zärtlickeit ist ja ein krasser Gegensatz zum Leben außerhalb der Brutzeit. LG Ha...
von Regina
Sa 5. Aug 2023, 10:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

@Thomas-NRW: Gute und schnelle Besserung! Hallo zusammen, gestern Abend habe ich draußen gewartet, bis „meine“ Segler einflogen. Am Himmel waren, wie auch schon einige Tage zuvor, keine Segler zu sehen, jedoch hörte ich die typischen Rufe aus großer Höhe überm Haus und wusste, jetzt kommen sie gleic...
von Regina
Mo 31. Jul 2023, 08:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, bei mir ist es auch ruhiger geworden, auch die 2 + 1 (adoptierter) JV aus K1 sind nun ausgeflogen. Da ich nicht zu Hause war, habe ich den letzten Jungfernflug vorgestern aus der Ferne verfolgt. Es dauerte lange, bis er genügend Mut fasste und sich ins Ungewisse stürzte. Im Gegen...